Foto: Gaby Weißmann
Besuch der Landeshauptstadt brachte viele interessante Einblicke in Regierungsarbeit und öffentlich-rechtliches Fernsehen
Dank Initiative der SPD-Ortsvereine Leiselheim, Pfiffligheim und Hochheim konnten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dieser Stadtteile auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth zu einer kostenfreien Fahrt in die Landeshauptstadt Mainz zum Landtag aufbrechen.
MdL Jens Guth begrüßte die Teilnehmenden herzlich im sanierten Landtagsgebäude und informierte die Wormserinnen und Wormser über seine Tätigkeit als Abgeordneter und die parlamentarischen Abläufe. Hierzu hatten die Besucher dann auch viele Fragen im Gepäck, insbesondere zum Einsatz von Landesfördermitteln, die in die Stadt Worms fließen.
Danach ging es mit einem Referenten aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit zur Besichtigung in den Plenarsaal. Die Besucher durften auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen und erfuhren allerlei über die Historie des Gebäudes, interessante Details aus Sitzungsverläufen, die schon mal bis nach 22 Uhr dauern könnten und über die Ausstattung des sanierten Plenarsaals.
Gestärkt nach einem guten Mittagessen ging es dann weiter auf den Lerchenberg ins ZDF. Bei einem eineinhalbstündigen Rundgang erfuhren die Besucherinnen und Besucher vieles über die Technik, wie Livesendungen stattfinden und durften sogar ein Aufnahmestudio besichtigen.
Rundum zufrieden aber sehr erschöpft von dem impressionsreichen Tag ging es abends dann wieder zurück nach Worms.