Nach „Sommerschule“ kommt „Herbstschule“

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Pressemitteilung

Jens Guth: Erfolgreiches Programm wird in Herbstferien fortgeführt 

Die Sommerschule hat überall in Rheinland-Pfalz stattgefunden und ausweislich der Ergebnisse der Evaluation war sie ein voller Erfolg. Dieses erfolgreiche Programm kann dank erneuter Landesförderung nun in den Herbstferien in die zweite Runde gehen, freut sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth, der in Mainz für die Sache geworben hatte.

Rheinland-Pfalz weit bekundeten knapp 80 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler, dass sie „in der Sommerschule viel gelernt haben“, dass sie „Dinge üben konnten, die sie noch nicht so gut konnten“, dass sie „sich besser auf das neue Schuljahr vorbereitet fühlen“ und dass sie „sich nach dem Besuch der Sommerschule auf das neue Schuljahr freuen“. Für ihre Kursleitungen finden weit über 90 Prozent lobende Worte. Die Kursleiterinnen und Kursleiter gaben an, dass sie sowohl in Mathematik als auch in Deutsch signifikante Fortschritte wahrgenommen haben. Die Sommerschule konnte dabei gewiss keine Wunder vollbringen, aber sie war ohne Zweifel ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, hat geholfen, Inhalte zu verstehen und zu festigen, und hat Lust aufs Lernen im neuen Schuljahr gemacht.            

Auch die „Sommerschule“ in Worms kann als Erfolg verbucht werden. Hiervon konnten sich der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Guth gemeinsam mit dem Bildungsdezernenten der Stadt Worms Waldemar Herder bei einer Stippvisite in der Nelly-Sachs-IGS am letzten Tag überzeugen. Finanziert wurde die Maßnahme durch Landesmittel, freut sich der Wormser Abgeordnete Jens Guth (SPD) über den gelungenen Auftakt, denn immerhin nutzten 511 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1. bis 8. die Möglichkeit des betreuten Lernens – viele davon übrigens nicht ganz freiwillig. Auch von ihnen bekam die Maßnahme eine gute Note.                                        

"Mich hat von Eltern und Schülerinnen und Schülern der Wunsch erreicht, das Angebot in den Herbstferien zu wiederholen“, so Jens Guth. Nun hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium die Möglichkeit der Herbstschule eröffnet. Eine Maßnahme, die aufgrund der positiven Erfahrungen volle Zustimmung auch bei Waldemar Herder (SPD) findet. Der Schuldezernent plant nun gemeinsam mit den Schulleitungen und der Schulverwaltung eine Fortsetzung, damit auch die Herbstschule wieder ein Erfolg wird.
 

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität