„Politik braucht mehr Frauen“

Veröffentlicht am 06.05.2022 in Geschlechtergerechtigkeit

Zwei Wormserinnen zum Girls Day nach Mainz eingeladen

„Politik braucht mehr Frauen – auf allen Ebenen.“ Da bin ich seit Jahren sicher und arbeite kontinuierlich daran, dass junge Wormserinnen anlässlich des Girls’Days die Chance auf einen Besuch in der Landeshauptstadt Mainz mit Einblick in die Regierungsarbeit und das politische Geschehen bekommen. 2022 konnten Ikhlas Chekaik-Chaila und Laura Kraft, beide Mitglieder des Wormser Jugendparlaments, in den Beruf der Politikerin reinschnuppern.

Mit ihnen wurden weitere 23 Mädchen und jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren aus ganz Rheinland-Pfalz am Morgen des 28. April von der SPD-Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßt. Gemeinsam ging es dann zum Landtag, wo ein Austausch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattfand. An die dann folgende Führung durch den Landtag schloss sich ein politisches Rollenspiel an, bevor Abgeordneten der SPD Landtagsfraktion Rede und Antwort standen.

Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bezahlung und Auseinandersetzen mit politisch Andersdenkenden blitzten bei den vielen interessanten Fragen zum Alltag einer Politikerin und eines Politikers immer wieder auf.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass nach zwei Jahren pandemiebedingen Ausfalls der Girls Day wieder stattfinden konnte. Zum einen, weil der Austausch nicht nur spannend, sondern auch bereichernd ist. Vor allem aber, weil er extrem wichtig ist, um den Missstand zu beheben, dass zu wenige Frauen in Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aktiv sind. Dabei geht es um mehr als Repräsentanz. Es geht darum, an demokratischen Entscheidungen mitzuarbeiten und unser Zusammenleben aktiv gestalten zu können. Wenn eine Bevölkerungsgruppe so unterrepräsentiert ist, ist das schlecht für unsere Demokratie“, erläuterte die Fraktionsvorsitzende. Auch im Landtag repräsentiere der Frauen-Anteil mit knapp unter einem Drittel bei Weitem nicht den Anteil an der Gesellschaft von rund 50 Prozent.

„Das zu verändern, ist ein großes Anliegen unserer parlamentarischen Arbeit. Der Girls Day ist ein guter Einstieg dazu. Er dient genau wie existierende Mentoring-Programme der Landesregierung dazu, Mädchen und jungen Frauen Lust und Mut zu machen, sich in neuen Feldern einzubringen.“

 
 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität