Jens Guth


Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms

  • 1
  • 2
  • 3

Für die Menschen mit guter Politik unsere Heimat gemeinsam gestalten

in Worms und Rheinland-Pfalz gestalten

Als stv. Fraktionsvorsitzender in ganz Rheinland-Pfalz präsent zu sein

vor Ort für attraktive Politik zu werben

Für eine starke
Wirtschaft eintreten.

Für eine starke
Wirtschaft eintreten.

30.11.2018 / Pressemitteilung

"Mit mir nicht zu machen!"

Jens Guth, MdL, zur aktuellen SWR Berichterstattung

 

Der SWR berichtet aktuell über ein Gutachten, nach dem unter anderem vorgeschlagen wird, die kreisfreie Stadt Worms solle dem Landkreis zuzuordnen.

"Derzeit liegt den Landtagsfraktionen das Gutachten noch nicht vor. Ich kann aber schon heute sagen, dass eine solche Fusion mit mir nicht zu machen ist; und sollte der Vorschlag ernsthaft diskutiert werden, werden wir mit allen Mitteln für die Wormser Selbstständig kämpfen.", so der Wormser SPD Abgeordnete Jens Guth.

"Dabei haben wir überzeugende Sachargumente, wie z.B. die stetig wachsende Einwohnerzahl,  die historische und kulturelle Bedeutung der Stadt und die Teilfunktionen, die Worms als Oberzentrum wahrnimmt."

 

26.11.2018 / Pressemitteilung

Turngemeinde Worms zu Besuch im Mainzer Landtag

 

Mit großem Interesse waren Mitglieder der Turngemeinde Worms der Einladung des Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) in die Landeshauptstadt Mainz zur Besichtigung des Landtages gefolgt. Nach der Ankunft in Mainz  fand eine offene Gesprächsrunde mit dem Wormser Wahlkreisabgeordneten im Abgeordnetengebäude statt.

 

 

19.11.2018 / Pressemitteilung

„Erzählen kann jeder“

Jens Guth (SPD) beim Vorlesetag in der Paternus Grundschule
 

„Warum muss man überhaupt lesen lernen?“. Sofort schnellen in der Klasse 1 c der Paternus Grundschule zahlreiche Finger nach oben. „Man muss Regeln lesen können.“, „Ich muss der Oma vorlesen, weil sie nicht so gut sieht.“ oder damit ich die Zeitung lesen kann.“, sind nur einige von vielen Antworten, die die quirligen Erstklässler parat haben. Ein Junge berichtet von seinem Opa, der ihm immer Geschichten zum Einschlafen erzählt. Das sei schön, so Guth, aber erzählen könne jeder. „Wichtig ist, dass er auch lesen kann!“

 
Jens Guth (SPD), Adolf Kessel (CDU), Heribert Friedmann (AfD), Klaus Mathis (Lehrer)

12.11.2018 / Pressemitteilung

„Demokratie ist nicht selbstverständlich“

9. November / Jens Guth diskutiert mit Jugendlichen in Worms

 

Der 9. November ist ein geschichtsträchtiger Tag. Mit der Gründung der Weimarer Republik 1918, der Reichspogromnacht 1938 und dem Fall der Mauer 1989 vereint er glückliche und tragische Momente der Geschichte.

Diesem Thema widmet sich der Schulbesuchstag der rheinland-pfälzischen Abgeordneten – aber eben nicht nur, wie die Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD), Adolf Kessel (CDU) und Heribert Friedmann (AFD), die zu Besuch in der Pfrimmtal-Realschule plus waren, erfahren durften.

 

11.09.2018 / Pressemitteilung

Kita Novelle bringt zahlreiche Verbesserungen – auch in Worms

MdL Jens Guth: Forderungen so weit wie möglich nachgekommen/ Politische Arbeit nah an der Basis


Die Situation an den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten wird sich in den kommenden Jahren dank des geplanten Kita-Zukunftsgesetzes weiter verbessern – auch in Worms. Somit kommt die Landesregierung dem Wunsch vieler Eltern und Erzieher_innen nach.