31.01.2023 in Bildung

„Wichtige Unterstützung für Schulgemeinschaft“

 

Land fördert Schulsozialarbeit in der Stadt Worms erneut mit fast 230.000 Euro

Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft in der Stadt Worms: Dank der Förderung der Landesregierung fließen 168.300 Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 61.200 Euro an die Berufsbildenden Schulen. Das entspricht 7,5 Vollzeitstellen – 5,5 an allgemeinbildenden und 2 an Berufsbildenden Schulen. Diese gute Nachricht für die Nibelungenstadt basiert auf den vorgestellten Zahlen des Bildungsministeriums. Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch die Stadt Worms davon spürbar profitiert.

10.01.2023 in Gesundheit

Über 18 Millionen fürs Wormser Klinikum

 

Land fördert Endoskopie und Intensivmedizin

Auf meine Einladung hin besuchte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch Ende letzten Jahres das Wormser Klinikum. „Das Klinikum ist ein gut geführtes Haus, sowohl in betriebswirtschaftlicher und medizinischer Hinsicht, als auch aus Sicht der Pflege, braucht aber dringend notwendige Investitionen in die medizinisch-technische Ausstattung", so mein Hinweis bei der Begrüßung des Ministers.

24.12.2022 in Aktuell

Frohe Weihnachten

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch / Ab 4. Januar sind wir wieder für Sie da

Ich wünsche Ihnen/euch allen ein harmonisches Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und ein gutes, neues Jahr 2023.

Ab dem 21. Dezember 2018 bleibt mein Wahlkreisbüro in der Bebelstraße über Weihnachten und Silvester geschlossen. Mein Team und ich danken allen für die vielen Kontakte. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielen, wenn auch nicht allen, Bürgerinnen und Bürgern helfen konnten.

 

23.12.2022 in Pressemitteilung

Hausärztliche Versorgung in Leiselheim thematisiert

 
MdL Jens Guth, Büroleiterin Patricia Sonek und Sts. Denis Alt in Leiselheim

Staatssekretär Dr. Denis Alt auf Einladung der SPD im Vereinsheim des SVL zu Gast /MdL Jens Guth und Patricia Sonek vermitteln Gesprächstermin im Ministerium

Zu einer breiten Gesprächsrunde lud die AG 60 + der Wormser SPD am vergangenen Dienstag ins Sportlerheim des Leiselheimer SVL ein. Hauptreferent des Abends war Staatssekretär aus dem Gesundheitsministerium Dr. Denis Alt, der über die hausärztliche Versorgung in Worms berichtete und im Anschluss mit den Teilnehmern über Möglichkeiten der Verbesserung sprach. Zu den interessierten Gesprächspartnern gehörten unter anderem Sozialdezernent Waldemar Herder, MdL Jens Guth, der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Dirk Beyer und die beiden Stadträtinnen Patricia Sonek und Heidi Lammeyer.

23.12.2022 in Aktuell

Wunschzettelaktion erfolgreich beendet

 

250 Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke 

Gestern rollte ein Kleintransporter der Kaiser Passage in den Innenhof des Kinderheims St. Martin: Inhalt rund 250 Weihnachtsgeschenke der Wunschzettelaktion, die Ihr Wormser in den letzten Tagen für die Kinder realisiert habt.

Ich bin einfach nur glücklich darüber, wie großartig diese Aktion verlaufen ist. Danke für eure großzügigen Spenden und für ganz viel Herz.

15.12.2022 in Aktionen

Zum Jahresabschluss nochmal zwei Fahrten in den Mainzer Landtag

 

Mit dem Wormser Doppeldeckerbus ging es am Samstag für fünfzig Besucherinnen und Besucher in Richtung Mainz in den Landtag. Nach der Begrüßung stand eine Führung im neuen Plenarsaal an und die Anwesenden staunten nicht schlecht über die neu gestalteten Räume.

Danach fand eine offene Gesprächsrunde statt bei der ich die Besucher über meine Tätigkeit und die parlamentarischen Abläufe informieren durfte. Anhand konkreter Projekte veranschaulichte ich, wie die Kooperation mit den Entscheidungsträgern auf Kommunal- und Landesebene verwirklicht werden.

Nach dem Informationsgespräch und gestärkt durch ein leckeres Mittagessen im Landtagsrestaurant konnten die Besucherinnen und Besucher noch den Mainzer Weihnachtsmarkt besuchen.

13.12.2022 in Aktuell

3,675 Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen in Worms

 

Einsatz für Investitionen in Schulen und Kitas sowie klimafreundliche Mobilität

Das ist ein starkes Zeichen und eine konkrete Unterstützung für wirksamen Klimaschutz auch im Wahlkreis Worms, dass die Landesregierung ein 250 Millionen Euro schweres kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) aufgelegt hat. Durch KIPKI kann unsere Stadt insgesamt über 3,6 Millionen Euro an Förderung für Klimaschutzmaßnahmen erwarten – das wird unseren Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen starken Schub verleihen.  

06.12.2022 in Aktuell

Stadtdörferprogramm wird sichtbar

 
Zwischen Friedhof und Kindergarten soll ein Gemeinschaftsgarten entstehen

Leiselheimer Projekt erhält frühzeitige Förderung

Worms hat 13 Stadtteile, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines ist ihnen allen aber gleich, sie wollen sich weiterentwickeln und haben Wünsche und Ideen was in ihrem jeweiligen Stadtteil realisiert werden soll. Hierbei soll das Landesprogramm „Stadtdörfer“ helfen, dass durch SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth initiiert wurde und in allen Wormser Stadtteilen umgesetzt werden kann. Bereits 2020 warb der Wormser Abgeordnete beim zuständigen Innenministerium um Aufnahme der Wormser Stadtteile in das Förderprogramm und die SPD-Stadtratsfraktion brachte den Antrag in den Stadtrat und wurde dort von allen Parteien begrüßt.

01.12.2022 in Aktionen

Weihnachtswunschzettelaktion hat begonnen

 

Kinderaugen zum Strahlen bringen

Der Kaufhof ist schon lange Geschichte, die dort begonnene Wunschzettel-Aktion hat aber Bestand. Bereits zum dritten Mal findet sie in der Kaiserpassage statt; zugunsten der Kinder und Jugendlichen des Kinderheims St. Marien und der beiden Wormser Spiel- und Lernstuben, im Nordend und „Die Vorstadtkrokodile“ aus der Boosstraße.

Nun ist es an den Wormserinnen und Wormsern, dass die knapp 250 Wünsche erfüllt werden, erläutert Schirmherr und Initiator Jens Guth beim offiziellen Start der Aktion vor dem großen Weihnachtsbaum in der Kaiserpassage.

01.12.2022 in Bildung

„Einfach stark!“

 

RLP-Initiative "Schule der Zukunft" - die Pfrimmtal Realschule Plus ist eine davon

Nachhaltigkeit, Inklusion, klassenübergreifendes Lernen und Demokratiebildung. Es geht um das „offene Lernen“. Es bedeutet, dass die Schüler zwar noch einen festen, individuellen Tisch haben, doch alles andere drumherum wird völlig anders sein. Es gibt keine Flure mehr, sondern „Cluster“ - eine Gruppierung von mehreren Klassenräumen um einen offenen Lernbereich herum. 

Die „Schule der Zukunft“ entsteht gerade an der Pfrimmtal-Realschule-Plus! Ich war bei der landesweiten Vorstellungen des (Schulbau-)Konzeptes mit Schulleiterin Simone Gnädig, „Bauherr“ Timo Horst und meinem Landtagskollegen Florian Meier aus dem Bildungsausschuss live dabei und war schwer beeindruckt.

 

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität