23.12.2022 in Aktuell

Wunschzettelaktion erfolgreich beendet

 

250 Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke 

Gestern rollte ein Kleintransporter der Kaiser Passage in den Innenhof des Kinderheims St. Martin: Inhalt rund 250 Weihnachtsgeschenke der Wunschzettelaktion, die Ihr Wormser in den letzten Tagen für die Kinder realisiert habt.

Ich bin einfach nur glücklich darüber, wie großartig diese Aktion verlaufen ist. Danke für eure großzügigen Spenden und für ganz viel Herz.

13.12.2022 in Aktuell

3,675 Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen in Worms

 

Einsatz für Investitionen in Schulen und Kitas sowie klimafreundliche Mobilität

Das ist ein starkes Zeichen und eine konkrete Unterstützung für wirksamen Klimaschutz auch im Wahlkreis Worms, dass die Landesregierung ein 250 Millionen Euro schweres kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) aufgelegt hat. Durch KIPKI kann unsere Stadt insgesamt über 3,6 Millionen Euro an Förderung für Klimaschutzmaßnahmen erwarten – das wird unseren Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen starken Schub verleihen.  

06.12.2022 in Aktuell

Stadtdörferprogramm wird sichtbar

 
Zwischen Friedhof und Kindergarten soll ein Gemeinschaftsgarten entstehen

Leiselheimer Projekt erhält frühzeitige Förderung

Worms hat 13 Stadtteile, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines ist ihnen allen aber gleich, sie wollen sich weiterentwickeln und haben Wünsche und Ideen was in ihrem jeweiligen Stadtteil realisiert werden soll. Hierbei soll das Landesprogramm „Stadtdörfer“ helfen, dass durch SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth initiiert wurde und in allen Wormser Stadtteilen umgesetzt werden kann. Bereits 2020 warb der Wormser Abgeordnete beim zuständigen Innenministerium um Aufnahme der Wormser Stadtteile in das Förderprogramm und die SPD-Stadtratsfraktion brachte den Antrag in den Stadtrat und wurde dort von allen Parteien begrüßt.

28.11.2022 in Aktuell

Arbeitsminister besucht Wormser Weihnachtsmarkt

 

Gespräch mit Schaustellern gesucht

Am vergangenen Sonntag besuchte Arbeitsminister Alexander Schweitzer auf meine Einladung hin den Wormser Weihnachtsmarkt und suchte das Gespräch mit den Schaustellern.

19.08.2022 in Aktuell

„Demokratische Vielfalt“ wird in Worms gelebt

 

Mit JuPa, Jusos und Stadtjugendring im Gespräch

„Demokratische Vielfalt“: Unter diesem Motto steht die aktuelle Sommerreise durch Rheinland-Pfalz von Sabine Bätzing-Lichtenthäler und genau das durfte sie auch in Worms erleben. Ich hatte die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion an einen Ort eingeladen, der seit April für Demokratie, gesellschaftliche Vielfalt und gemeinschaftlichen Zusammenhalt steht: den Jugendtreff in der Innenstadt im ehemaligen Café Affenhaus. Hier treffen sich 3 mal in der Woche 60-80 junge Wormserinnen und Wormser, erläutert Ralf Decker vom Kinder und Jugendbüro.

15.08.2022 in Aktuell

„Bei Landes-ISB weiterhin 0-Prozent für Wohnungsbau“

 

Sozialer Wohnungsbau: Staatssekretär und ISB-Vorstand informierten im Rathaus

Einen Bevölkerungsrekord in seiner 75-jährigen Geschichte hat Rheinland-Pfalz 2021 aufgestellt – und auch Worms wächst. Wer eine Immobilie sucht, bekommt das zu spüren. Erschwerend kommen in die Höhe schießende Baukosten, steigende Kreditzinsen und weitgehend wegfallende KfW-Kredite für energetisch effiziente Gebäude hinzu. Bezahlbares Bauen für bezahlbaren Wohnraum scheint zunehmend in weite Ferne zu rücken.

22.07.2022 in Aktuell

Modellvorhaben „Stadtdörfer“ nimmt Gestalt an

 

Abenheim: Innenminister Roger Lewentz besucht „Klein-Rom“ am Fuße des Klausenbergs

Abenheims Freude ist groß gewesen, dass auf meine Initiative alle dreizehn Wormser Vororte – und damit eben auch Abenheim – als Pilotprojekte in das Modellvorhaben „Stadtdörfer“ des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen worden sind.

„Die Resonanz auf das neue Programm war riesengroß“, freute sich Ortsvorsteher Marco Fruci über zahlreiche Ideen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger.

Das Spektrum reiche etwa von Blumenkübeln über einen Trimm-Dich-Pfad mit Outdoor-Fitnessgeräten bis hin zu fahrradgerechter Beschilderung und Streckenführung, wie der Innenminister Roger Lewentz, der eigens aus Mainz angereist kam, am Donnerstagnachmittag im Hof des Heimatmuseums berichtete. „Abenheim ist sehr weit im Stadtdörfer-Programm, deshalb sind wir heute hier“.

05.06.2022 in Aktuell

„Raum ist der dritte Erzieher“

 

Staatssekretärin Bettin Brück weiht neue Kita in Pfiffligheim ein

Gestern haben wir einen weiteren Meilenstein in der Betreuungssituation für Kleinkinder in Worms erreicht. Ich durfte gemeinsam mit Staatssekretärin Bettina Brück und Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst die neue 4-gruppige Kita in Worms-Pfiffligheim einweihen. Nur 2 Jahre nach Baubeginn und trotz immenser Hemmnisse durch die Corona-Pandemie ist der Neubau dank des kommunalen Investitionsprogramms KI 3.0 bereits mit zwei Gruppen in Betrieb und auch die großzügige Außenanlage ist fertiggestellt. Von der hervorragenden Qualität des Gebäudes und der Spielfläche im Außenbereich durften wir uns gemeinsam mit zahlreichen Stadträten und Ortsbeiräten vor Ort überzeugen. „Der Raum ist der dritte Erzieher“, äußerte dann auch die Staatssekretärin zufrieden.

Immerhin flossen 90 Prozent Fördermittel in das 4,8 Millionen Euro teure Projekt und ich freue mich, den Bau weiterer Kitas in Worms zu begleiten!
 

25.06.2021 in Aktuell

Ministerin übergibt Förderbescheid für Wohnanlage „Am Fischmarkt“

 

Jens Guth (MdL): Neubau von 26 bezahlbaren Mietwohnungen in Worms / 7-gruppige Kindertagesstätte bietet Platz für 105 Kinder

Im Rahmen des Bauvorhabens der Wohnungsbau GmbH Worms fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den Neubau von 26 Wohnungen mit Darlehen in Höhe von 3,4 Millionen Euro und Tilgungszuschüssen in Höhe von rund 0,8 Millionen Euro, freut sich der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth. Die geförderten Wohnungen sind für die Dauer von bis zu 25 Jahren zweckgebunden. Insgesamt entstehen in der Wohnanlage 42 Wohnungen, eine Kindertagesstätte und zusätzliche Gewerbefläche.

19.03.2021 in Aktuell

1 Million fürs Klinikum

 

SPD-Abgeordnete Kathrin Anklam-Trapp und Jens Guth: Landesförderung für das Klinikum Worms aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm 2021

Wie die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp (Alzey-Worms) und Jens Guth ((Worms) mitteilen, erhält das Klinikum Worms in diesem Jahr eine Landesförderung in Höhe von 1 Million Euro aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes. Die Förderung ist für die Erweiterung und Modernisierung der Endoskopie vorgesehen. „Gerade die Corona-Pandemie verdeutlicht aktuell die zentrale Rolle, die eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort hat. Wir freuen uns daher sehr über die Berücksichtigung des Klinikums Worms im diesjährigen Investitionsprogramm“, so die beiden SPD-Abgeordneten.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität