29.09.2017 in Kommunales

„Bildung entscheidet alles!“

 

Jens Guth (SPD) besucht Wormser Spiel- und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“  / Langjähriger Entwicklungsprozess trägt Früchte

 

Kinderbetreuung mit Ganztagsplätzen und Mittagsverpflegung, tägliche Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder, Lernförderung, Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben, freizeitpädagogische Angebote und Ferienprogramme: Die Spiel- und Lernstube „Die Vorstadtkrokodile“ leistet einen wichtigen Beitrag im Wormser Süden beim Thema Ganztagsbetreuung. Um sich ein Bild von der vielfältigen Arbeit vor Ort zu machen besuchten MdL Jens Guth (SPD) und die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Patricia Sonek die Einrichtung in der Boosstraße.

 

15.08.2017 in Kommunales

Jens Guth besucht Bauorden-Projekt im „Heiligen Sand“

 

5 junge Frauen aus aller Welt pflegen Gräber auf dem jüdischen Friedhof

 

Sonnenreicher Auftakt beim Internationalen Bauorden-Projekt im jüdischen Friedhof am Montagmorgen. MdL Jens Guth besuchte die fünfköpfige Arbeitsgruppe im „Heiligen Sand“ und zeigt sich überrascht, aus welchen Ländern der Welt die jungen Frauen angereist waren. Laura kommt aus Kolumbien und Fabianna sogar aus Brasilien. „Da nicht alle deutsch sprechen, habe ich meine Englischkenntnisse aktiviert und so konnten wir uns ganz gut verständigen“, freut sich der Wormser Abgeordnete.

 

04.08.2017 in Kommunales

Schwimmen lernen und Betreuung inklusive

 

Jens Guth: „Initiative der Ferienschwimmkurse sehr erfolgreich

 

Seit diesem Jahr finden in Worms im Rahmen der Ferienspiele Ferienschwimmkurse statt. Möglich machte dies eine Ausweitung des Förderprogramms des Landes und die Initiative des SPD-Abgeordneten Jens Guth. Kurz nach Bekanntwerden der Aufstockung der Fördermittel holte er den Bildungsdezernenten Waldemar Herder (SPD) und die denkbaren Kooperationspartner mit ins Boot und besprach die Möglichkeiten der Umsetzung. Heraus kam dabei ein passgenaues Konzept, bei dem viele Akteure an einem Strang ziehen, damit möglichst viele Schulkinder in den Ferien die Chance haben das Schwimmen zu erlernen.

 

04.07.2017 in Kommunales

Worms – große Bedeutung in der Landwirtschaft

 

MdL Jens Guth besucht Raiffeisen Waren Zentrallager / Strukturwandel und Entwicklungen in der Landwirtschaft stärken Wormser Standort

 

Worms, den 4. Juli 2017

Das Geschäftsgebiet der Raiffeisen Vertriebsgruppe Rheinhessen-Pfalz erstreckt sich über die Landkreise Mainz-Bingen, Bad Kreuznach, Birkenfeld, Kusel, Donnersberg, Alzey-Worms, Kaiserslautern, Bad Dürkheim, Rhein-Pfalz, Südwestpfalz und Südliche Weinstrasse.

In dieser Region wird schwerpunktmäßig Marktfruchtbau, Weinbau sowie Obst- und Gemüsebau betrieben. Dreh und Angelpunkt hierfür ist das Warenzentrallager in Worms.

Die Entwicklung in der Hafenstraße unter besonderer Berücksichtigung des Raiffeisen Zentrallagers besprachen deshalb der Wormser Abgeordnete MdL Jens Guth und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Wormser Stadtrat Patricia Sonek (beide SPD) gemeinsam mit dem neuen RWZ Geschäftsführer Karlheinz Müller, Betriebsleiter Günther Stark und Hans-Peter Hunsinger (Spartenleiter Getreide).

 

24.04.2017 in Kommunales

Ein Ort für die ganze Familie – mehr Mittel vom Land

 

Jens Guth: „106.361 Euro mehr aus dem Landesprojekt „Kita!Plus“

 

„Kindertagesstätten sind die ersten Bildungsinstitutionen für unsere Jüngsten. Sie sind aber auch Anlaufstellen für Mütter und Väter, also ein Ort für die ganze Familie. „Deshalb freue ich mich, dass das Land im Doppelhaushalt 2017/2018 auch das Budget für das Landesprogramm ‚Kita!Plus: Kita im Sozialraum‘ angehoben hat. Worms erhält künftig 106.361 Euro mehr“, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag und Wormser Abgeordnete Jens Guth.

 

15.07.2016 in Kommunales

Ballspende für die Eintracht Jugend in Herrnsheim

 

MdL Jens Guth übergibt versprochene Fußbälle

Noch kurz vor der Sommerpause überbrachte der Wormser SPD-Chef Jens Guth neue Bälle für die G-Jugend der SGE Eintracht Fußballer.

Der Motor der Mannschaft „Armin Muth“ sah seinen Einsatz, die Anfrage nach Trainingsbällen, da der aktuelle Bestand für die vielen Trainingswilligen nicht ausreichte, als Herzensangelegenheit für den Verein und seine Jungs.

04.07.2016 in Kommunales

Staatssekretär bei 1250-Jahr-Feier

 

MdL Jens Guth: Dank an Ortsvorsteher Alexandros Stefikos und sein Team für die hervorragende Organisation der 1250-Jahr-Feier.

 

Zu den vielen prominente Gratulanten aus Stadt und Land anlässlich der Akademischen Feier, die die dreitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten im Stadtteil Heppenheim offiziell eröffneten, gehörten nicht nur der Staatssekretär aus dem Innenministerium Randolph Stich, sondern selbstverständlich auch der Wormser Landtagsabgeordnete Jens Guth mit Gattin.

15.09.2015 in Kommunales

Warteliste für Naherholung

 

MdL Jens Guth besucht Kleingartenanlage am Mondscheinweg

 

Der Kleingärtnerverein „Hinterhuten e.V.“ wurde 1980 gegründet und ist einer von acht Wormser Kleingartenanlagen. Idyllisch am Mondscheinweg gelegen, finden sich dort 132 Parzellen auf etwa 40 Hektar Grundfläche. Mehrere hundert Gartenfreunde kümmern sich dort um die Gärten. Da alle vergeben sind, führt der Verein sogar eine Warteliste.

 

11.09.2015 in Kommunales

„Begegnungsstätte für alle Generationen“

 

Kleingartenverein Waldeslust im Gespräch mit SPD-Landtagsabgeordneten

 

Die diesjährige Sommertour des Landtagsabgeordneten Jens Guth und Fraktionsvorsitzenden der Wormser SPD Timo Horst führte in den Kleingartenverein „Waldeslust“. Themen gab es eine Reihe: Vom Vereinsleben, Parkmöglichkeiten bis zur Abfallentsorgung.

10.07.2015 in Kommunales

Förderung für Turn- und Sportgemeinde Worms-Heppenheim

 

MdL Jens Guth: Land bewilligt Zuwendung zur Sanierung nach Einbruch

 

Etwa die Hälfte der rheinland-pfälzischen Sportvereine unterhält eigene oder langfristig gepachtete Sportanlagen. Mit dem „Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen der Vereine“ leistet das Land-Rheinland-Pfalz einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau dieser Sportstätten, informiert MdL Jens Guth.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität