31.01.2023 in Bildung

„Wichtige Unterstützung für Schulgemeinschaft“

 

Land fördert Schulsozialarbeit in der Stadt Worms erneut mit fast 230.000 Euro

Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft in der Stadt Worms: Dank der Förderung der Landesregierung fließen 168.300 Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 61.200 Euro an die Berufsbildenden Schulen. Das entspricht 7,5 Vollzeitstellen – 5,5 an allgemeinbildenden und 2 an Berufsbildenden Schulen. Diese gute Nachricht für die Nibelungenstadt basiert auf den vorgestellten Zahlen des Bildungsministeriums. Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch die Stadt Worms davon spürbar profitiert.

01.12.2022 in Bildung

„Einfach stark!“

 

RLP-Initiative "Schule der Zukunft" - die Pfrimmtal Realschule Plus ist eine davon

Nachhaltigkeit, Inklusion, klassenübergreifendes Lernen und Demokratiebildung. Es geht um das „offene Lernen“. Es bedeutet, dass die Schüler zwar noch einen festen, individuellen Tisch haben, doch alles andere drumherum wird völlig anders sein. Es gibt keine Flure mehr, sondern „Cluster“ - eine Gruppierung von mehreren Klassenräumen um einen offenen Lernbereich herum. 

Die „Schule der Zukunft“ entsteht gerade an der Pfrimmtal-Realschule-Plus! Ich war bei der landesweiten Vorstellungen des (Schulbau-)Konzeptes mit Schulleiterin Simone Gnädig, „Bauherr“ Timo Horst und meinem Landtagskollegen Florian Meier aus dem Bildungsausschuss live dabei und war schwer beeindruckt.

 

13.05.2022 in Bildung

Schulen sollen wieder Leuchttürme werden

 

Westend Realschule im Fokus

Nachdem die Pfrimmtal Realschule plus noch in diesem Jahr einen bezugsfertigen Neubau bekommt, die Karmeliter- und Nibelungen-Realschule ebenfalls saniert werden und wurden, steht nun die Westend Realschule plus im Fokus.

10.05.2022 in Bildung

Eine Schule der Zukunft

 

Pfrimmtalschule empfängt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit offenen Armen

Selbstorganisiertes Lernen und handlungsorientierter Unterricht ziehen bald in das neue Gebäude der Pfrimmtal Realschule plus ein. Von mir eingeladen nahm Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig erstmals überhaupt eine seltene „Clusterschule“ in Augenschein. „Das ist die Schule der Zukunft“, präsentierte Rektorin Simone Gnädig selbstbewusst Konzept und Neubau.

19.01.2021 in Bildung

Sporthalle vor Baubeginn, Kita in Planung

 

MdL Jens Guth: 1,3 Millionen Landesförderung für Hallenneubau / Kita-Förderung in Aussicht

In wenigen Wochen beginnt der Abriss der alten Stadtgärtnerei und somit der Startschuss für eine ganz neue Entwicklung neben dem Hallenbad. Mit einem Landeszuschuss von mehr als 1,3 Millionen Euro wird dort eine neue 3-Feld-Sporthalle für den Schulsport entstehen.  

Auf Einladung des Wormser SPD-Landtagsabgeordneten besuchte nun der zuständige Staatssekretär aus dem Bildungsministerium Hans Beckmann gemeinsam mit dem Wormser Bildungsdezernenten Waldemar Herder die angehende Baustelle.

08.01.2021 in Bildung

Für Erhalt und Sanierung des Musikschulgebäudes

 
Staatssekretär Randolf Stich, MdL Jens Guth, Beigeordneter Waldemar Herder. Foto: S. Weißmann

MdL Jens Guth (SPD) lädt Staatssekretär zum Ortstermin ein

Die Chancen für den Erhalt und die Sanierung des städtischen Gebäudes in der Gewerbeschulstrasse, das die Lucie-Kölch-Musikschule beherbergte, sind wieder gestiegen. Auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth besuchte Staatssekretär Randolf Stich aus dem Innenministerium das verwaiste Gebäude. 

31.12.2020 in Bildung

600.000 Euro aus DigitalPakt für Wormser Schulen

 

Die Stadt Worms erhält im Rahmen des DigitalPakt Schule über die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Zuschuss in Höhe von rund 600.000 Euro. Dies teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig dem Wormser Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) auf dessen Anfrage mit.

08.12.2020 in Bildung

Landesschulbauprogramm 2020 wirkt auch in Worms

 
Jens Guth setzt sich für Schulbauförderung des Landes ein

Jens Guth, MdL: "Mehr als halbe Million Euro für Wormser Schulen"

Worms, den 8. Dezember 2020 - Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen. Deshalb stellte das Land auch in diesem Jahr wieder mehr als 60 Millionen Euro für Baumaßnahmen an Schulen zur Verfügung. 655.000 Euro davon gingen nach Worms, freut sich der Wormser SPD-Abgeordnete Jens Guth. „Mit dem Landesschulbauprogramm unterstützen wir die Schulträger ganz wesentlich bei der baulichen Weiterentwicklung unserer Schulen“, so das Fazit des Parlamentariers.

16.04.2019 in Bildung

Digitale Kompetenzen fördern

 

SPD Abgeordneter Jens Guth (MdL): Drei Wormser Grundschulen werden Medienkompetenz-Schule

 

Worms, den 17. April 2019

Die Dalberg Grundschule in Worms-Herrnsheim, die Diesterweg Grundschule in Hochheim und die Klausenberg Grundschule in Abenheim werden zum Schuljahr 2019/2020 neue Projektschulen im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Jens Guth (SPD) mit. Mit dem Landesprogramm fördert die Landesregierung seit mehr als zehn Jahren die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Seit dem Jahr 2016 können sich auch rheinland-pfälzische Grundschulen als Projektschulen bewerben. Zum kommenden Schuljahr werden 125 Projektschulen neu in das Landesprogramm aufgenommen, die Zahl der Medienkompetenz-Schulen im Grundschulbereich wächst damit auf 387 Schulen.

11.09.2015 in Bildung

Bildungsland Rheinland-Pfalz – Schulstart-Aktion

 

Wormser Landtagsabgeordneter Jens Guth wünscht guten Start ins neue Schuljahr

Anlässlich des Einschulungstermins am Dienstag nahm der Wormser SPD Abgeordnete Jens Guth an der landesweiten Schulstart-Aktion der SPD Rheinland-Pfalz teil.

Kurz vor der Einschulung begrüßte Jens Guth an der Ernst-Ludwig-Schule Schülerrinnen und Schüler sowie Eltern und informierte über das Bildungsland Rheinland-Pfalz.

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität