23.03.2023 in Aktionen

Schulhöfe zur Umgestaltung gesucht

 
Asphaltwüsten wie in dieser Schule sollen verschwinden

Schönes Lernumfeld schaffen und Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten

Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche Schulhöfe durch das Landesprogramm der SPD-geführten Landesregierung „naturnahe Schulhöfe“ umgestaltet werden konnten, soll nun ein Wettbewerb des Ministeriums zur Wiederbelebung solcher wichtigen Projekte beitragen. Als Begleiter und Initiator etlicher Wormser Schulhofprojekte weiß ich, wie wichtig eine ansprechende und dennoch zweckmäßige Schulhofgestaltung für den Wohlfühlfaktor Schule und somit für den pädagogischen aber auch den Bildungserfolg sein kann. Der Klimaschutzaspekt, der in der letzten Zeit einen immer größeren Blickwinkel dabei einnimmt, bringt neuen Schwung ins Geschehen: Ein Schulhof mit vielen Pflanzen kann hier beispielsweise für Kühlung im Sommer sorgen und gleichzeitig Regenwasser besser aufnehmen als eine versiegelte Fläche. Hochbeete von Kindern selbst bepflanzt bringt mehr Verständnis für die Natur und die Entstehung von Lebensmitteln.

27.02.2023 in Aktionen

Sandwichmethode kommt Nichtschwimmern zugute

 

Minister Ebling besucht 1. Wormser Schwimmclub Poseidon / Jens Guth, MdL: Land fördert Lehrschwimmbecken mit 40 Prozent

Dass die Mitglieder des 1. Wormser Schwimmclubs Poseidon trotz Baukostensteigerungen erneut für den Bau des Hallen-Lehrschwimmbeckens votiert haben, zeugt von der Dringlichkeit der Maßnahme und freut mich ganz besonders, denn icb habe mich als zuständiger einziger Wahlkreisabgeordneter gemeinsam mit Sport- und Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst intensiv für Landesfördermittel eingesetzt. Dies bestätigte Innen- und Sportminister Michael Ebling bei seinem Besuch Anfang Februar im Beisein zahlreicher Mitglieder des Vereinsvorstands mit einem Schmunzeln. Er habe schon von der Wormser „Sandwichmethode“ gehört. „Erst wird man vom zuständigen Dezernenten Timo Horst angesprochen, dann kommt ein freundlicher Brief des Vereins und dem folgt eine SMS des Abgeordneten Jens Guth. Dem Wunsch kann man sich dann kaum entziehen“, so Ebling beim gemeinsamen Besuch des Vereinsgeländes.

16.02.2023 in Aktionen

An Fastnacht bleibt das Büro geschlossen

 

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag bleibt unser Büro geschlossen und Emails werden nicht abgerufen.

Ab Aschermittwoch sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Helau!

06.02.2023 in Aktionen

Hilfe für Kunst und Kultur

 
v.lks. Jens Guth, Dr. Katharina Popanda, Ulrike Breitwieser und Dr. Olaf Mückain

Kulturstiftung RLP hilft bei Umsetzung von Kulturprojekten

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur wurde vor über 30 Jahren gegründet, um die Kunst- und Kulturlandschaft von Rheinland-Pfalz zu pflegen, zu bewahren und zu unterstützen. Der Erhalt kultureller Infrastrukturen und die Bewahrung von Kulturgut ist ebenso Stiftungszweck, wie die Pflege zeitgenössischen Kunstgeschehens und die Unterstützung besonderer Projekte im Kulturbereich, erinnert MdL Jens Guth in Zeiten knapper finanzieller Mittel an mögliche Hilfe für Kulturvereine und -Institutionen.

15.12.2022 in Aktionen

Zum Jahresabschluss nochmal zwei Fahrten in den Mainzer Landtag

 

Mit dem Wormser Doppeldeckerbus ging es am Samstag für fünfzig Besucherinnen und Besucher in Richtung Mainz in den Landtag. Nach der Begrüßung stand eine Führung im neuen Plenarsaal an und die Anwesenden staunten nicht schlecht über die neu gestalteten Räume.

Danach fand eine offene Gesprächsrunde statt bei der ich die Besucher über meine Tätigkeit und die parlamentarischen Abläufe informieren durfte. Anhand konkreter Projekte veranschaulichte ich, wie die Kooperation mit den Entscheidungsträgern auf Kommunal- und Landesebene verwirklicht werden.

Nach dem Informationsgespräch und gestärkt durch ein leckeres Mittagessen im Landtagsrestaurant konnten die Besucherinnen und Besucher noch den Mainzer Weihnachtsmarkt besuchen.

01.12.2022 in Aktionen

Weihnachtswunschzettelaktion hat begonnen

 

Kinderaugen zum Strahlen bringen

Der Kaufhof ist schon lange Geschichte, die dort begonnene Wunschzettel-Aktion hat aber Bestand. Bereits zum dritten Mal findet sie in der Kaiserpassage statt; zugunsten der Kinder und Jugendlichen des Kinderheims St. Marien und der beiden Wormser Spiel- und Lernstuben, im Nordend und „Die Vorstadtkrokodile“ aus der Boosstraße.

Nun ist es an den Wormserinnen und Wormsern, dass die knapp 250 Wünsche erfüllt werden, erläutert Schirmherr und Initiator Jens Guth beim offiziellen Start der Aktion vor dem großen Weihnachtsbaum in der Kaiserpassage.

13.09.2022 in Aktionen

459.000 Euro für Kita-Bau in Rheindürkheim

 

"Bau der 7-gruppigen Kindertagesstätte durch Land gefördert"

Die Baugenehmigung für die Kindertagesstätte in Rheindürkheim hat Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst bereits offiziell übergeben. Die Förderung durch das Land mit knapp einer halben Million Euro wurde jetzt ebenfalls bewilligt, was mich persönlich sehr freut. Da der Stadtrat das beauftrage Architekturbüro für die vertiefende Planung bereits ermächtigt hat, kann es jetzt richtig losgehen.

19.08.2022 in Aktionen

Wir machen Ferien!

 

Wir sind in Urlaub: Unser Büro ist deshalb vom 19. August bis 4. September nicht besetzt.

Emails werden in dieser Zeit nicht gelesen und bearbeitet.

Ab dem 5.September 9 Uhr sind die Büromitarbeiterinnnen wieder wie gewohnt vormittags per Telefon oder Email erreichbar.

 

22.07.2022 in Aktionen

„Auf Mobilität sind alle Menschen angewiesen“

 
Eingeladen von Jens Guth besuchte das Jugendparlament der Lutherstadt den Landtag in Mainz.

Wormser Jugendparlament im Gespräch mit Jens Guth / Lob für Neun-Euro-Ticket

Schon die Bahnfahrt des Wormser Jugendparlamentes (JuPa) nach Mainz glich einem thematischen Einstieg in den späteren Austausch mit SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth als Gastgeber: Für die Jugendgruppe gab es im Regionalexpress schlicht keinen Platz mehr – dank eingeplantem zeitlichen Puffer und dem rheinland-pfälzischen Halbstundentakt erreichten sie die Landeshauptstadt dennoch rechtzeitig.

21.06.2022 in Aktionen

Ein Bericht des Wormser Seniorenbeirats:

 

Wormser Seniorenbeirat im Landtag

Jens Guth, MdL, hatte den Wormser Seniorenbeirat in den Landtag eingeladen. Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Hildegard Küper, hatte noch weitere Seniorinnen und Senioren aus Worms angesprochen, Kurt Lauer von Bündnis 90/Die Grünen und Ursula Matheis und Hete Feldmann von der Seniorenunion nahmen die Einladung an

SoMe Wahlkampf

Facebook-Profil von Jens Guth 

Wahlkampfblock

malu-dreyer.de

Worms gestalten

Stadtteile aufwerten

Bezahlbar wohnen

Moderne Bildung

Gute Mobilität